aid Ernährungsführerschein

Maßgeschneidert für den Einsatz im Unterricht

Mit dem aid-Ernährungsführerschein liegt erstmals ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die dritte Klasse vor, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten die Schülerinnen und Schüler leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zu.
Sechs Schritte zu mehr Selbstständigkeit

Schluss mit dem theoretischen Ernährungswissen! Der aid-Ernährungsführerschein macht Lebensmittelkunde lebendig. Schülerinnen und Schüler, die den aid-Ernährungsführerschein in der dritten Klasse absolviert haben können mehr: Sie haben gelernt, wie die aid-Ernährungspyramide aussieht, sie erfahren wie selbst gemachter Obstquark schmeckt oder wie es im Inneren einer Paprika aussieht. Sie lernen mit echten Lebensmitteln umzugehen, wie die Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu reiben oder auch abzuschmecken.
In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten die Kinder köstliche Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zu – und das alles im eigenen Klassenzimmer. Alle Kinder, die die schriftliche und die praktische Prüfung bestanden haben, bekommen das Führerschein-Dokument.

Als Dipolm Oecotrophologin unterstützt Frau Weidner die Lehrer in der 3. und 4. Klassen, bei der Umsetzung des aid-Ernährungsführerschein. Haben Sie als Schule Interesse an diesem kostenfreien Projekt, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin um weiteres zu besprechen.

Mehr Infos finden Sie auch auf der Internetseite vom aid!